Jugend-Jazzt-Projekt-BigBand spielt am Freitag, 29.Dezember, 19 Uhr, in der St. Johanniskirche zu Verden
Das Programm für das zweite Konzert der Jugend-jazzt-Projekt-Big-Band in diesem Jahr ist inspiriert von den Einspielungen des Glenn Miller Orchesters unter den Titeln „In the Christmas Mood". David Wolpe hat etliche Titel transkribiert und arrangiert, so dass die Songs nahezu im Original zu hören sein werden. Die zweite Idee für das Konzert entstammt dem englischen Song „The 12 Days of Christmas“, in dem Geschenke für die 12 Tage zwischen Hl. Abend und den Hl. Drei Königen am 6.1. besungen werden. Diese Präsente wird es bei dem Konzert „zwischen den Jahren“ in einem bunten Potpourri in Form von weihnachtlich-winterlichen Titeln geben.
Zuletzt begeisterte die Band beim Eröffnungskonzert der Jazz und Blues Tage 2023 in der Stadthalle unter Leitung des renommierten niederländischen Jazzposaunisten Erik van Lier und beim Abschlusskonzert von Jugend jazzt auf dem Rathausplatz. Der Hauptact Curtis Stigers schrieb der Band hinterher: „This big band sounded terrific! Really swinging and cool, and the level of musicanship was very impressive. […]”
Für dieses Projekt kommt die Sängerin Paula Römer dazu, sodass es mit vokalen Klangfarben noch abwechslungsreicher werden wird. Da die Musiker:innen mittlerweile aus allen Teilen Deutschlands anreisen, kommt die Band vorab wieder nur zu einem Workshop zusammen, um das weihnachtliche Programm einzustudieren. Die Leitung ist mit Michael Spöring, Vorstandsmitglied, BigBand-Leiter vom Domgymnasium und Mitorganisator von Jugend jazzt quasi intern besetzt.
Die Wurzeln der Jugend-jazzt-Big-Band gehen in das Jahr 2011 zurück, als zum 10-jährigen Jubiläum des Jugendworkshops ein Big-Band-Projekt organisiert wurde. In mehreren Wochenend-Workshops wurden unter der Leitung von Benny Grenz Titel einstudiert, die im Vorprogramm von Klaus Doldingers Passport zu hören war. Mit der „Tatort“-Titelmelodie wurde sogar ein Arrangement aus Doldingers Feder mit ihm am Saxophon zusammen musiziert.
Vor zwei Jahren zum 20-Jährigen Jubiläum von Jugend jazzt kam erneut ein Big-Band-Projekt unter der Leitung des ehemaligen Teilnehmers Janning Truman zustande, dieses Mal organisiert von ehemaligen FSJ-lern aus der Zusammenarbeit des Vereins mit dem Domgymnasium Verden. Um Justus Wahlers, Julia Schley und Sandra Bysäth formierte sich damals und auch in diesem Jahr wieder eine Band aus ehemaligen Teilnehmern von Jugend jazzt und ambitionierten jungen Musikern, die z.T. mittlerweile selbst die Musik als ihre Profession gefunden haben.