Über uns

Sitz

Verden an der Aller

 

Gründungsjahr

1998

 


Im Laufe der Jahre hat sich der Verein gemausert, immer mehr Angebote kamen hinzu:
• Künstler von Weltklasse lassen sich gerne in die Stadthalle der Reiter-
stadt zu Extrakonzerten locken (siehe Rückblick).
• 2006 und 2007 gab es im Frühjahr eine Blues- und Rock-Nacht.
• Die Clubabende im "Kult" bieten kleinen Bands und Formationen eine maßgeschneiderte Präsentations-plattform und dem jazz- und bluesbegeisterten Publikum nicht selten einen musikalischen Leckerbissen.

Die Jazz und Blues Tage im Herbst, nach wie vor mit Eröffnungskonzert, Straßenmusik in der Fußgängerzone und Jazz- und Blues-Nacht, werden seit 2002 mit einem Jugendworkshop mit Abschlusskonzert auf dem Rathausplatz ergänzt.

Diese tolle Veranstaltung mit hochmotivierten jungen Musikern und hervorragenden Dozenten trug 2008 Früchte der ganz besonderen Art. In diesem Jahr – dem ersten kleinen Jubiläumsjahr – hatte die Jazz-Szene aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus ein Auge auf die Allerstadt geworfen.

Denn in Verden fand der Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ statt. Das Gremium, das über die Vergabe des Veranstaltungsortes zu entscheiden hatte, konnte sich so viel euphorischer Jazzbegeisterung nicht entziehen. Der Verein wurde federführend mit der Organisation der Veranstaltung betraut. Eine große Ehre, doch auch viel Arbeit.

Doch die Fangemeinde wächst und wächst. Mittlerweile zählt der Verein über 360 Mitglieder, die alle die Livemusik in Verden fördern.

Eine Mitgliedschaft lohnt sich. Für nur 24 Euro Jahresbeitrag gibt es gute Musik und „viele neue Bekannte“.

Noch mehr

Download
Vereinsbroschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB